Zum Inhalt springen

publikationen in der lokalzeitung

welche themen können für eine publikation in der lokalzeitung zusammenhängend mit meinem unternehmen interessant sein?

eine effektive möglichkeit, als unternehmen die bekanntheit in der gemeinde zu erhöhen, ist in der lokalzeitung präsenz zu zeigen. potenzielle kundinnen können auf produkte und dienstleistungen aufmerksam gemacht und das image gestärkt werden. mögliche themen, die von interesse für das lokale umfeld sein können, sind:

1. unternehmensgeschichte

erzählen sie die entstehungsgeschichte ihres unternehmens, wie es gegründet wurde und welche meilensteine es erreicht hat.

2. produkt- oder dienstleistungsinformationen

stellen sie ihre hauptprodukte oder dienstleistungen vor und erklären sie, wie sie den bedürfnissen ihrer zielgruppe in der lokalen gemeinschaft gerecht werden.

3. expertenmeinungen

teilen sie ihre gedanken und meinungen zu aktuellen themen in der branche. dies kann ihre position als expertin oder experte wesentlich stärken.

4. gemeinschaftsengagement

berichten sie über ihre bemühungen, sich in der lokalen gemeinschaft zu engagieren, sei es durch spendenaktionen, freiwilligenarbeit, engagement im gewerbeverein oder partnerschaften mit anderen organisationen.

5. unternehmensnachrichten

kommunizieren sie neuigkeiten aus ihrem unternehmen, wie zum beispiel einen wechsel in der geschäftsführung, einen umzug oder eine expansion, spezielle auszeichnungen oder die eröffnung einer weiteren filiale.

6. veranstaltungen

informieren sie über bevorstehende oder berichten sie über vergangene veranstaltungen, wie hausmessen, apéro-anlässe, open days oder networkingevents. wenn ihr unternehmen ein besonderes ereignis sponsert oder organisiert, kann dies ebenso von lokalem interesse sein.

7. innovationen und entwicklungen

teilen sie neuigkeiten über ihre produkte, technologien oder initiativen, die ihr unternehmen vorantreiben und wie sich diese auf die lokale wirtschaft auswirken können.

8. angebotsaktionen

erstellen sie angebote für das jeweilige geschäftsquartal, eine bestimmte saison, anstehende feiertage oder lokale anlässe und berichten sie darüber.

wesentlich dabei ist, die richtigen ansprechpartner respektive pr-berater für den redaktionellen support zu finden und eine professionelle kommunikation zu pflegen. denken sie daran, dass nicht alle eingereichten beiträge veröffentlicht werden, aber mit einer strategischen herangehensweise können sie die chancen erhöhen, dass über ihre firma berichtet wird. eine berichterstattung in der zeitung vermittelt als unabhängige quelle grundsätzlich eine gewisse glaubwürdigkeit und seriosität, womit sie als kommunikationskanal nicht ungenutzt bleiben sollte.

effekdesign_Homepage_anfuerhungszeichen_senfgelb